LaNDESSPRECHER:INNENRAT

Der Landessprecher:innenrat (LSPR) ist der Landesvorstand der Linksjugend [‘solid] Niedersachsen. Wir haben keine:n einzelne:n Vorsitzende:n. Stattdessen entscheidet der Landessprecher:innenrat zwischen den Landesmitgliederversammlungen gemeinsam. Der Landessprecher:innenrat besteht aus 10 gleichberechtigten Landessprecher:innen, davon einem:einer Schatzmeister:in, sowie seiner:ihrer Stellvertreter:in. Zwei Mitglieder des Landessprecher:innenrates werden als Landesvorsitzende gewählt und vertreten den Verband maßgeblich nach außen.

Der Landessprecher:innenrat ist verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Umsetzung der Beschlüsse der Landesmitgliederversammlung, die Organisation von Veranstaltungen, die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs und die Betreuung der Basisgruppen. Der Landessprecher:innenrat wird jedes Jahr durch die Landesmitgliederversammlung neu gewählt. 

Presseanfragen richten Sie bitte an landesbüro@linksjugend-niedersachsen.de.

Mail schreiben Pressefotos Downloaden

Der Landessprecher:innenrat wird jedes Jahr durch die Landesmitgliederversammlung neu gewählt. Einige der amtierenden Personen stellen sich hier vor:

Jonna Kühl
Landessprecherin

Moin, ich bin Jonna Sophie Kühl. Ich bin vor ungefähr 2 Jahren für mein Studium der Geschichte und Politikwissenschaft nach Göttingen gezogen. Ursprünglich komme ich aus Schleswig-Holstein. Vor ungefähr einem Jahr habe ich mit ein paar Genossinnen die Basisgruppe Göttingen neu aufgebaut und seit April 2021 bin ich außerdem Mitglied in der Partei Die Linke. Ich war diesen Sommer im Bundestagswahlkampf aktiv und freue mich sehr auf den Wahlkampf zur Landtagswahl nächstes Jahr. Vor allem freue ich mich darauf die Kampagne unseres Landesverbandes als Landessprecherin mitzugestalten und mit meinen Genossinnen zusammen den Wiedereinzug in den Landtag zu realisieren.

Als Sozialistin ist es mir persönlich wichtig mich mit allen Unterdrückungs- und Ausbeutungsformen und ihren sozialen und gesellschaftlichen Folgen zu beschäftigen. Im Moment ist mein Schwerpunktthema der Antifaschismus. Das möchte ich auch für meine Arbeit im Landessprecher*innenrat nutzen und Bildungsmaterial zu dieser Thematik (und anderen Themen) für unsere Basisgruppen erarbeiten. Mir liegt es am Herzen unsere Basisgruppe so gut es geht zu stärken. Dazu gehört theoretische Bildung aber vor allem auch Vernetzung der Gruppen und eine starke Bindung zur Landesebene.

Basisgruppenbetreuerin:
Goslar, Göttingen, Harburg, Salzgitter, Wolfenbüttel

Volker Stührk
Landessprecher

Moin, ich bin Volker, 23 Jahre alt und studiere Geschichte und Philosophie in Göttingen. Ursprünglich komme ich von der Westküste Schleswig-Holsteins. Im Herbst 2020 habe ich zusammen mit anderen Genoss*innen die Basisgruppe in Göttingen neu aufgebaut. Im Sommer 2021 war ich dann am Wahlkampf der Partei beteiligt, steckte Flyer und ging von Tür zu Tür. Nach der Bundestagswahl bin ich auch offiziell in die Linke eingetreten. Im Jahr 2022 bin ich auf meine ersten bundesweiten Linksjugend [’solid] Veranstaltungen gegangen und bilde mich seitdem stetig mit tollen Genoss*innen fort, sei es bundesweit oder auf lokaler Ebene. Die politische Bildung ist eines unserer stärksten Werkzeuge, um linke Politik wieder unter die Leute zu bringen, nur wenn wir gut geschult sind, können wir eigene Macht aufbauen!
Persönlich interessieren mich die Themen Klima, Antifaschismus, sozialistische Geschichte und Drogenpolitik besonders, doch am Ende kann ich mich für fast alle Bereiche linker Politik begeistern. Schließlich geht es am Ende um eine gesamtgesellschaftliche Veränderung und alle Teilaspekte unserer Lebensweise zu hinterfragen.

Juri Borg
Landessprecher

Hey,
Ich bin Juri (Pronomen: er/ihm), 16 Jahre alt, wohne in Hannover und bin Landessprecher der Linksjugend [’solid] Niedersachsen.
Den ersten Kontakt mit Politik hatte ich durch FridaysforFuture. Nach ein paar Jahren „links“ sein, ohne wirklich zu wissen, was das überhaupt genau bedeutet, habe ich mich Anfang 2022 entschieden, in der Linksjugend [’solid] aktiv zu werden. Mit einigen Genoss*innen baute ich ab Sommer 2022 die Basisgruppe Hannover neu auf, wodurch ich einiges an Erfahrung sammeln konnte. Bei der Linksjugend [’solid] konnte ich bereits bei vielen Demonstrationen, Infoständen, lokaler und bundesweiter Vernetzung etc. mitwirken und konnte viele liebe Menschen kennenlernen! Nach den Lockdowns in der Coronazeit und der damit verbundenen sozialen Isolierung haben mir diese Menschen ein neues soziales Umfeld geschaffen. In dieser Zeit habe ich auch vieles dazugelernt und mich weiter radikalisiert, sodass ich mich heute als Marxist bezeichnen würde.